20.10.2020 / Allgemeines

Tayfun Tok: Gemeinderat aus Murr wird Landtagskandidat

Die Mitglieder der Grünen im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen votierten am 15.September für den 34-jährigen Familienvater, Betriebswirt sowie Murrer Gemeinderat Tayfun Tok. Für viele überraschend ist MdL Daniel Renkonen, der bei der letzten Landtagswahl noch das Direktmandat geholt hat, hauchdünn dem “Newcomer” unterlegen. Vergangenen Freitag stellte sich der frischgebackene Kandidat bei der Offenen Grünen Liste, coranobedingt, in kleinerem privaten Kreise vor.

Was hinter den Kulissen passierte oder auch nicht passierte; darüber wurde ausführlich in der Tagespresse berichtet. Unserer Meinung nach, nicht immer neutral. Fakt ist, es war ein demokratisch-fairer Ablauf teilte uns unser Gast in einer offenen Aussprache mit. Dies wurde uns auch vom unterlegenen Daniel Renkonen bestätigt, der den Grünen in welcher Form auch immer, erhalten bleiben wird.

Augenzeugen berichteten, daß der ehemalige Referent von Cem Özdemir in einer kämpferisch-emotionalen Rede hatte zeigen können, dass er und wofür er “brennt”. Da ging es ihm um mehr Bildungsgerechtigkeit, um ein weltoffenes Baden-Württemberg. Auch über seine türkischen Wurzeln und gewisse Anfeindungen wurde gesprochen.

Als eines seiner zentralen politischen Themen sieht Tok das Jahrhundertthema Klimaschutz. Für ihn heißt das vor Ort zum Beispiel nachhaltiges und plastikfreies Einkaufen, Ausbau der Fahrradwege, klimaneutrales Bauen in Neubaugebieten, Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden, Ausbau der Elektro-Ladestationen, Reduzierung des Verkehrslärms sowie auch die Reaktivierung der Bottwartalbahn.

Wichtig ist nun, dass wir den Blick nach vorn richten und gemeinsam die Ziele der Grünen in den Mittelpunkt unserer Anstrengungen setzen. Wir Pleidelsheimer sind dabei!

Für die OGL
Uwe Rith

 

Zurück zur Übersicht