Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wald im Wandel der Zeiten

12. Oktober / 16:0018:30

“Weißt du was ein Wald ist? Ist ein Wald etwa nur zehntausend Klafter Holz? Oder ist er eine grüne Menschenfreude?”, das schrieb einst Bertolt Brecht. Als Gebiet für Freizeit und Erholung ist er in jedem Fall eine grüne Menschenfreude.

Was das angeht, steht Pleidelsheim gut da. Im waldarmen Landkreis Ludwigsburg haben wir neben dem Pleidelsheimer Wäldle noch einen Teil vom Hardtwald, eine Exklave im Osten des Landkreises.  Viele wissen nicht, dass ein Teil des Hardtwaldes zu Pleidelsheim gehört.

Hier setzt unsere Begehung mit Revierförster Weis an. Im Pleidelsheimer Heimatbuch ist zu lesen: 1478 wurde erstmals urkundlich erwähnt, dass der Wald genossenschaftlich genutzt wurde. Doch waren schon lange davor  die Kelten im Wald. Dazu gibt es bei dem rund 2stündigen ca. vier Kilometer langen Rundgang sicherlich spannende Geschichten zu erzählen!
Einen Teil der Strecke legen wir auf dem Hardy-Spiel- und Erlebnispfad zurück, so dass die Forstbegehung auch für Familien mit kleineren Kindern viel Erlebnis bietet. Doch auch die Fragen zum Waldsterben werden diskutiert werden. Denn der Klimastress macht auch in den Wäldern im Landkreis nicht Halt. Was ist hier zu tun?

Wer möchte kann danach mit uns im Forsthof einkehren um das erlebte Revue passieren zu lassen und bei einer kleinen Talkrunde zu vertiefen.

 

Details

Datum:
12. Oktober
Zeit:
16:00 – 18:30

Veranstaltungsort

Forsthof Kleinbottwar
Forsthof 2
Kleinbottwar, Baden-Württemberg 71711 Deutschland
+ Google Karte